Bericht INSCYD Performance Test

Vergangene Woche durfte ich am INSCYD (ausgesprochen «inseid») Test als «Versuchskaninchen» für den Tri-Club Aarau teilnehmen. Herzlichen Dank an dieser Stelle Martin vom Fitnessstudio Simsalagym in Suhr und Manuel von Coachme GmbH, welche mir dies ermöglicht haben.

Pünktlich um 1900 Uhr ging es los mit 12 Minuten Aufwärmen auf der LA-Bahn im Aarauer Schachen.

Nach einer ersten Laktatmessung via Ohrenläppchen (nein, ist nicht schmerzhaft) ging es weiter über vier Testblöcke à 2x 1’200 m und 2x 800 m. Im ersten Block starte ich mit meiner aktuellen 10 km Zeit. Zwischen den Blöcken gab es aktive Erholungspausen mit weiteren Laktatmessungen, um den Auf- und Abbau genau zu erfassen, wobei das Tempo laufend gesteigert wurde. Der letzte Block über 800 m ist dann eine «all out» Angelegenheit.

Spannend an diesem wissenschaftlich fundierten Verfahren ist, dass im Gegensatz zum Laktatstufentest erst wieder in «erholtem» Zustand gestartet werden kann, sprich wenn der Wert unter 2 mmol/l liegt.  Nebst dem VO2max werden weitere Werte ermittelt um Aussagen zu den Zonen der Fett- und KH-Verbrennung, KH-Bedarf pro Stunde etc. machen zu können. Zudem liegt die Messgenauigkeit bei 2% im Gegensatz zu 10-20% (!) Abweichung beim Stufentest. Und zu guter Letzt gibt es auch die Möglichkeit, das Ganze auf dem Rad durchzuführen.

Ich kann diesen Test, welcher auf den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen basiert und laufend weiterentwickelt wird, wärmstens empfehlen. Aus meiner Sicht ein muss für jeden ambitionierten Athleten.

Du willst auch mehr über Deinen „Motor“ erfahren? Dann trage Dich bitte in der Interessentenliste ein. Die genauen Zeiten, Termine wie alles andere werden dann direkt über Manuel und Martin laufen.