Markus Kälin und Daniel Müller erfolgreich beim SWISSMAN

swissmanAm gestrigen Samstag starteten Markus Kälin und Daniel Müller inklusive ihren Supportern (Marisa Oeschger, Patrick Butscher und mir selber) am SWISSMAN Xtreme Triathlon über 3.8 km Schwimmen, 180 km Rennrad und 42 km Laufen auf 5’500 Höhenmetern von Ascona via Gotthard, Furka, Grimsel, Brienz, Grindelwald auf die Kleine Scheidegg. Das spezielle am Format SWISSMAN sieht vor, dass die Athleten vollkommen autonom sind. Jeder Athlet hat mindestens einen Supporter, welcher ihn entlang der Strecke an jeweiligen vom Organisator vorgegebenen Treffpunkt betreut. Auf dem letzten Teilstück von Grindelwald zur Kleinen Scheidegg muss der Supporter mit dem Athleten mitlaufen.

Auf Grund eines aufkommenden Gewitters entschied das Organisationskomitee eine Viertelstunde vor Start,  das Schwimmen von der Brisago Inseln nach Ascona durch einen 4 km Lauf zu ersetzen. Die Entscheidung war goldrichtig – 15 Minuten später donnerte und blitzte es ganz schön kräftig und es goss aus allen Kübeln.

Um 05:45 ging es dann los. Markus und Daniel erwischten einen guten Start und waren bis auf den Gotthardpass gut unterwegs. Nach der Abfahrt nach Realp folgte schon bald der zweite Anstieg Richtung Furka. Ab diesem Zeitpunkt hatte Markus wesentlich mehr zu kämpfen – später aufkommender Regen und Windböen am Grimselpass machten die ganze Sache natürlich nicht einfacher.

[slideshow_deploy id=’1885′]

Daniel erging es – zumindest was die zeitlichen Verhältnisse betrafen – besser. Er kam als erster der Beiden in Brienz an und konnte um 14:45 die 42 km Richtung Kleine Scheidegg in den Angriff nehmen. Begleitet vom seinem Supporter Patrick erreichte Daniel um 21:24 das Ziel.

Markus erreichte Brienz kurz nach 16:30. Da er ziemlich auf dem „Zahnfleisch“ lief, entschieden Marisa und ich, Markus von Beginn weg auf der Laufstrecke zu begleiten. Um 16:51 nahm ich dann zusammen mit Markus die letzten rund 1’500 Hm und 42 km unter die Füsse. Zu Beginn noch laufend, später im „Eil-Marsch“ passierten wir alle Posten rechtzeitig und erlebten einen spannenden Schlussaufstieg mit Nebel und Lampe. Um 23:50 war es dann soweit – auch wir konnten die Ziellinie 10 Minuten vor Zielschluss passieren!

Heute morgen wurde der Anlass mit der urchigen Siegerehrung und offiziellen Foto-Session würdig abgeschlossen.

Ich gratuliere an dieser Stelle unseren beiden SWISSMAN-Finisher Markus und Daniel und Wünsche eine gute Erholung!